Abstract Lecture | Danijela Pivašević-Tenner
Die Textilindustrie in Neumünster, mit all ihren Traditionen, ist Geschichte. Wie können wir heute damit umgehen? Mehrere Gastkünstlerinnen und -künstler haben uns in den vergangenen Jahren dazu die unterschiedlichsten Antworten gegeben. Ihre Neuinterpretationen zur textilen Geschichte der Stadt führte zu einer interessanten Mischung von Materialien, die ein zeitgenössisches Licht auf diese Vergangenheit werfen. Keramik und Ton sind in den künstlerischen Werken aber weiter sehr präsent. Als Vorlage dienten beispielsweise alte Fotoaufnahmen aus den ehemaligen Textilwerken. Daraus hat hier die Künstlerin Serena Zanardi während ihres Aufenthalts im Jahr 2014 eine Serie von Figuren erschaffen, die in ihrer Ästhetik dem italienischen Realismus angelehnt sind.
Bei Rhiannon Ewing-James und Russ Orlando ging es ebenfalls um eine Auseinandersetzung mit der Materialität und um Prozesse der Materialentstehung. Daraus hat Russ Orlando 2017 eine begehbare Rauminstallationen erschaffen, die einem Webstuhl nachempfunden wurde. Rhiannon Ewing-James war beeinflusst von dem Prozeß der Wollfärbereiei, die Neumünsters Fluß Schwale damals jedesmal aufs Neue durch chemische Abwässer einfärbte. Sie schuf 2015 eine Wandinstallation, die textile Fäden über einen längeren Zeitraum verfärbte. Pablo Ponce wählte 2014 einen anderen Ansatz. Er zeigte uns einen Prozess der Konservierung und projizierte dazu eine Szene in einen Hohlraum eines großen keramischen Objekts, die durch eine Linse betrachtet werden konnte. Hier waren Nadel und Faden zu sehen, das wichtigstige textile Werkzeug und das Basismaterial aller Textilien.
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Danijela Pivašević-Tenner
Freie Künstlerin und Künstlerische Leiterin des Künsterhaus Stadttöpferei Neumünster.
Sie beschäftigt sich künstlerisch als Bildhauerin hauptsächlich mit Ton und Porzellan und hat an zahlreichen Künstleraufenthalten im In- und Ausland teilgenommen.
Initiatorin und künstlerische Leiterin der Internationalen Keramiksymposien Neumünster 2010, 2017 und 2019.
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